Veranstaltungskalender

18.04.2017 | 09:00 | Ressourcen stärken und Psychohygiene ( 2UE)

Kinderbüro Academy für PädagogInnen

Veranstaltungstyp: Academy
Teilnehmertyp: PädagogInnen

Zielgruppe: KindergruppenbetreuerInnen, KindergartenpädagogInnen, Pädagogische AssistentInnen, Tagesmütter/-väter aber auch andere Interessierte sind herzlich willkommen.

 

Ausbildungsbereich

Persönlichkeitsentwicklung

 

Termin

Dienstag 18. April 2017; 9 Uhr bis 11 Uhr (2 UE, inklusive Pausen)

 

ReferentIn

PhDr. Mag. Barbara Gawel, Kindergartenpädagogin, Studium der Erziehungswissenschaften, Sonder- und Heilpädagogik, Gesundheitswissenschaften, Psychotherapeutin (EA), Säuglings-, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, Lebens-und Sozialberaterin (LT)

 

Seminarinhalt

Jeder Mensch hat ein natürliches Gespür für Dinge oder Handlungen, die ihm helfen, wenn er unter Druck steht oder zur Ruhe kommen muss. Tägliche Anforderungen können aber manchmal so groß werden, dass man darauf vergisst oder denkt, nicht genügend Zeit dafür zu haben. Um mit unseren Ressourcen arbeiten zu können, müssen wir sie wieder erkennen, als positiv annehmen und ausbauen. Es geht darum, unsere Perspektive zu wechseln: vom Ausgelieferten zum Handelnden.
Die Auseinandersetzung mit Fragen wie „Was hilft mir?“ oder „Wie gehe ich mit meinen Problemen um?“ ist ein wichtiger Schritt zur Akzeptanz der Herausforderungen des Lebens, der Übernahme von Verantwortung, der Motivation zur Veränderung und der Psychohygiene.
Oft braucht es einen praktischen Anstoß und den Austausch mit anderen Menschen, um wieder an die eigene Kraft gelangen zu können. Dieser Vortrag versucht, anhand vieler praktischer Beispiele ein solcher Anstoß zu sein.

 

Bitte beachten sie auch die Teilnahmebedingungen.
Kosten: 22 € pro Person
Informationen zur Anmeldung: 20 % Rabatt für Studierende der Universität Wien
Anmeldung: buchen
Ort: Kinderbüro Universität Wien gGmbH, Lammgasse 8/6 - 1080 Wien
Erreichbarkeit: Straßenbahn: 5,33,43,44 Station Lange Gasse; U-Bahn: U2 Station Rathaus
Barrierefrei: ja


Aktuell

UniClubplus braucht Unterstützung!

UniClub plus fokussiert auf die Bedürfnisse jugendlicher Flüchtlinge, die Kraft für neue Zukunftsperspektiven sammeln müssen. Nähere Infos gibt's HIER


Wer über weitere Angebote des Kinderbüros aktuell und topinformiert werden möchte, abonniert am besten den Kinderuni-Newsletter!